Hier finden Sie die Antworten zu den häufigsten Fragen:

1. Hat es noch freie Plätze?
      Ja, auch für Säuglinge.

2. Sind die Plätze subventioniert?
      Sie können bei Ihrer Wohngemeinde einkommensabhängige Betreuungsgutscheine beantragen.

3. Was kostet ein Betreuungstag?
      Den Kitatarifrechner für Betreuungsgutscheine finden Sie hier.Die Tarife der Plätze finden Sie hier

4. Können sich Kinder aus anderen Wohngemeinden anmelden?
      Ja.

5. Ist eine Anmeldung verbindlich?
    6. Nein, es ist primär eine Platzreservation. Wir nehmen nach der Anmeldung persönlich Kontakt auf. Nach einem Informationsgespräch und einer Betriebsbesichtigung entscheiden die Eltern, ob sie den Betreuungsvertag unterschreiben wollen.

7. Wie kann ich mein Kind anmelden?
      Indem Sie das Anmeldeformular ausfüllen und uns elektronisch oder per Post zusenden.Das webbasierte Anmeldeformular finden Sie hier, das in Papierform hier

8. Wie viele Plätze bietet die Kita für Säuglinge an?
      Wir betreuen pro Tag bis maximal 6 Säuglinge.

9. Ab welchem Alter kann mein Kind in die Kita kommen?
      Ab 3 Monaten.

10. Werden auch Kindergartenkinder betreut?
      Ja.

11. Wie sind die Öffnungszeiten?
      Diese finden Sie hier

12. Muss ich das Kind bis zu einer bestimmten Zeit bringen?
      Ja, im Normalfall bis spätestens um 9.00 Uhr.

13. Ab wann kann ich mein Kind am Abend abholen?
      Im Normalfall nach 16.00 Uhr.

14. Ist auch eine Halbtagesbetreuung möglich?
      Nein, wir bieten nur eine Ganztagesbetreuung an.

15. Darf mein Kind unverbindlich schnuppern kommen?
      Dies ist nicht vorgesehen. Das Kind kann aber beim Informationsgespräch und bei der Betriebsbesichtigung dabei sein.

16. Wie funktioniert die Eingewöhnung?
      Den detaillierten Ablauf finden Sie hier.

17. Wer betreut mein Kind?
      Maximal sechs Betreuungspersonen sorgen sich um das Wohl Ihres Kindes.Das Team finden Sie hier.

18. Kann ich mein Kind ausserordentlich an einem zusätzlichen Tag in die Kita bringen?
      Ja. Wir versuchen auf die kurzfristige Nachfrage nach zusätzlichen, nicht vertraglich vereinbarten Betreuungstagen einzugehen.

19. Was stellen die Eltern zur Verfügung?
      Die Windeln werden durch die Eltern zur Verfügung gestellt. Wünschen die Eltern spezielle Pflegeprodukte oder spezielle Nahrung, sind auch diese von den Eltern mitbringen.

20. Bietet die Kita eine spezielle Kost an?
      Wir streben einen möglichst hohen Anteil an Bioprodukten und vollwertigen Nahrungsmitteln an, bieten aber grundsätzlich keine Gluten-, Laktosefreie  oder anderweitig eingeschränkte Kost an.  Wir versuchen jedoch individuelle Bedürfnisse von Kindern mit Allergien zu berücksichtigen.

21. Welche pädagogische Grundsätze und methodische Schwerpunkte hat die Kita?
      Diese finden Sie hier.

22. Was bringt es für Vor- und Nachteile mit einer Arztpraxis unter einem Dach zu sein?
      Die Kita und die Hausarztpraxis sind baulich abgegrenzte Bereiche im Haus sind und verfügen über separate Eingänge. Patienten und Kinder haben keinen direkten Kontakt zueinander. Einen grossen Vorteil stellt die medizinische Beratung für die Betreuungspersonen dar, müssen doch normalerweise bei Unsicherheiten bezüglich der Gesundheit die Kinder durch die Eltern abgeholt und zum Arzt gebracht werden. Wir können alle medizinischen Fragen in kürzester Zeit kompetent klären. Zudem ist eine effiziente Notfallversorgung bei Unfällen und Krankheiten gewährleistet. Durch die Nähe der Arztpraxis und allfällige Begegnungen mit dem Praxispersonal können die Kinder Ängste gegenüber Arztbesuchen und medizinischer Behandlung abbauen.

23. Bietet die Kita Lehrstellen an?
      Ja, seit August 2017.

Kita TIQ TAQ — Mettlenstrasse 2, 4538 Oberbipp